Yoga hat seine Jahrhunderte alten Wurzeln in der indischen Heilkunde und ist ein Übungsweg, der gleichermaßen Körper, Geist und Seele anspricht. Verschiedene Atem-, Bewegungs-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen werden harmonisch miteinander verbunden und verhelfen zu mehr Körperbewusstsein und innerer Ruhe. Die Übungen wirken positiv auf Atmung, Muskulatur, Gelenke und Organe. Sie lösen Verspannungen, regen den Energiefluss an und beeinflussen positiv unsere Stimmung.

Qigong ist ein wesentlicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Qi übersetzt man mit Lebensenergie, Urkraft, Lebenselektrizität. Gong bedeutet Übung, Methode, Pflege. Qigong ist also “Pflege der Lebenskraft”, “Gesundheitsübung” und wirkt regulativ auf Körper, Geist und Seele. Alle Übungsformen werden in voller Präsenz und Achtsamkeit durchgeführt. Die Übungen fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden. Stress und nervliche Anspannung lassen sich besser bewältigen und körperliche Verspannungen lösen sich. Qigong aktiviert die Selbstheilungskräfte und stärkt das Immunsystem durch die Regulation des Engergieflusses.

Die Yoga und Qigong Übungen passen sich den unterschiedlichen Möglichkeiten und Grenzen der Übenden individuell an. So kann der Unterricht von Anfängern und Geübten in jedem Alter besucht werden.

Folgende Grundregeln solltest du in allen Stunden beachten:

Komme nur zu den Übungseinheiten wenn du dich fit fühlst.
Bei dauerhaften Beschwerden oder chronischen Erkrankungen solltest du die Anweisungen deines Arztes befolgen.

Ein zu voller Bauch ist genauso hinderlich wie ein knurrender Magen.

Bekleidung
Bequeme und den Temperaturen angepasste Kleidung ist für jeden Sport die Grundvoraussetzung.

Matte / Decke / Sitzerhöhung
Denke an eine Yoga- oder Isomatte, da einige Übungen im Liegen oder Sitzen durchgeführt werden. Sitzerhöhungen in Form von Keilen, Kissen oder Klötzen helfen dir mit geradem Rücken zu Sitzen und somit ohne Fehlhaltung zu Üben. Für die Entspannung empfiehlt sich eine Weste oder Decke.

Zeit
Plane dir genügend Zeit für die Anreise und Heimfahrt ein. Treiben lassen – nicht getrieben sein.

Interesse an einer Schnupperstunde?

Unser Angebot ist vielfältig – die Übungseinheiten werden von verschiedenen Lehrer/innen angeleitet und haben unterschiedliche Inhalte. Gerne kannst du kostenlos und unverbindlich an mehreren Übungseinheit teilnehmen. Bitte nehme im Vorfeld Kontakt zu dem/der jeweiligen Lehrer/in auf.