Karin-Plath@gmx.de

Ausbildung:

• Qigong-Kursleiterin der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V.
  • DTB-Yogalehrerin

Meine Gruppen:
Montag, 16.00 bis 17.00 Uhr Yoga und Qigong auf dem Stuhl in Hohenstadt – Feuerwehrhaus
Montag, 17.15 bis 18.15 Uhr Yoga und Qigong
in Hohenstadt – Feuerwehrhaus
Montag, 18.30 bis 19.30 Uhr Yoga und Qigong
in Hohenstadt – Feuerwehrhaus

Aufbau der Übungsstunde:
Du beginnst mit einer Entspannung, übst danach Yoga, um durch achtsamen Umgang mit deinem Körper zur bewussten Körperwahrnehmung zu gelangen. Die dritte Sequenz der Stunde gehört dem Qigong. In fließenden Bewegungsabläufen wird der freie Fluss deiner Lebensenergie (Qi) gefördert. Den Abschluß der Stunde bildet wieder eine Entspannung.

Beschreibung der Yoga-Richtung und des Qigong:
Ich unterrichte sanftes Hatha-Yoga, zum Teil in statischer und auch in fließender, aneinandergereihter Form. Im Qigong werden im Laufe der Zeit verschiedene Übungsreihen erarbeitet, um sie dann im Fluss zu üben und zu erfahren.

Ziel des Übens ist:
Das innere und äußere Gleichgewicht mit Hilfe von Körperbewusstsein und Selbstwahrnehmung aufrecht zu erhalten und zu fördern, Energieblockaden zu lösen, die Selbstheilungskräfte zu stärken und beweglich zu bleiben oder beweglicher zu werden; die Fähigkeit, sich zu entspannen und bei sich selbst anzukommen zu fördern, um langfristig zur Erfahrung der Einheit von Körper, Geist und Seele zu gelangen.

Besonderheit des Yoga/Qigong auf dem Stuhl:
Es hat sich im Laufe der Jahre eine Gruppe gebildet, die Yoga auf dem Stuhl und, wenn möglich, Qigong im Stehen, wenn nicht möglich, ebenfalls im Sitzen, übt. Durch altersbedingte oder auch sonstige körperliche Einschränkungen muss sich also niemand vom Yoga- oder Qigong-Üben verabschieden sondern wechselt einfach die Übungsform! Eine Vielzahl der Yogaübungen und der Qigong-Reihen lässt sich genauso oder in angepasster Form auf dem Stuhl wie auf der Matte bzw. im Stehen üben. Zum Üben auf dem Stuhl sind gepolsterte Stühle vorhanden. Ein Kissen zusätzlich kann natürlich mitgebracht werden.