07361 / 370630
M.edith@t-online.de
oder über die Homepage
www.positive-elternschaft.de

Mein Name ist Edith Müller. Aus dem Wunsche heraus, den Gedanken der Prävention weiterzuverbreiten, beschloss ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu absolvieren.


Ausbildung:

  • Dipl. Ingenieur (FH)
  • ärztlich geprüfte Yogalehrerin seit 2003
  • Ausbildung bei Angela Engelmann in München – Lebens-und Sozialberatung für Einzelpersonen, Paare, Familien und Jugendliche
  • Aussöhnungstherapie nach Dr. Jirina Prekop

 

Meine Gruppen
Montag, 16.30 bis 17.30 Uhr Yoga in Abtsgmünd –  Gymnastikhalle
Dienstag, 19.00 bis 20.00 Uhr Yoga in Untergröningen – Turnhalle

Aufbau der Yoga-Stunde:
5 Min. Entspannung,
10 Min Aufwärmübungen , Sonnengruß oder die 5 Tibeter oder Lachyoga
35 Min. Asanas
10 Min. Entspannung

Beschreibung der Yoga-Richtung:
Der in dieser Stunde geübte Hatha-Yoga basiert vorrangig auf den Übungsprogrammen von Anna Trökers und Karen Zebroff. Weiterhin biete ich auch mal Kundalini-Yoga nach Thomas Wesselhöft an und binde Lachyoga in meine Übungsstunde mit ein.

Ein Asana (Yogaübung) hat drei Qualitäten, die es von einer gymnastischen Übung unterscheidet:

  • Die Körperhaltungen werden in ruhiger Bewegung oder statisch ausgeführt. Ihre Wirkung soll vitalisierend, reinigend, beruhigend und kräftigend sein. Die klassischen Körperhaltungen werden in kleinen Schritten begonnen und in Bewegungsfolgen vorbereitet. Jede Haltung wird ausgeglichen.
  • Dem Atem wird dabei eine besondere Bedeutung beigemessen – Atem und Bewegung werden sinnvoll verbunden.
  • Richtet sich die Konzentration auf das, was im Körper geschieht, so ist jeder ganz bei sich und gewinnt Abstand zu den Problemen des Alltags.
  • Die Verbindung von Körper, Atem und Geist steht im Vordergrund und ist Inhalt jeder Übung.
  • Die Übungspraxis wird an die Bedürfnisse und Möglichkeiten jedes einzelnen angepasst. Daher ist Yoga unabhängig von Alter oder Kondition, also grundsätzlich für alle interessierten Menschen geeignet.

Ziel des Übens ist:
Das innere und äußere Gleichgewicht mit Hilfe von Körperbewusstsein und Selbstwahrnehmung aufrecht zu erhalten und zu fördern. Energieblockaden zu lösen, die Selbstheilungskräfte zu stärken und beweglicher zu werden. Die Fähigkeit sich zu entspannen und bei sich selber anzukommen, führen dann langfristig zu der Erfahrung einer Einheit von Körper, Geist und Seele.

Zurück zur Übersicht